Fennberger Klettersteig

Das ganze Jahr klettern

Der Klettersteig Fennberg – der einzige im Unterland – befindet sich rund 2,5 km südlich von Margreid. Zum Einstieg gelangt man, indem man entlang der Weinstraße bis zum Sportplatz fährt, dann rechts abbiegt und dem Berg entlang in Richtung Aichholz (Roveré della Luna) fährt. Nach ca. 2 km erreicht man die Sprach- und Landesgrenze, welche durch Hinweisschilder gekennzeichnet ist. Der Einstieg selbst, der wiederum durch AVS-Markierungen gekennzeichnet ist, befindet sich rund 30 m nördlich der Landesgrenze. Ungefähr 50 m vorher ist eine gute Parkmöglichkeit. Fußgänger erreichen den Klettersteigeinstieg vom Dorfplatz aus an der Kirche vorbei, dann immer am Berg entlang durch die Fraktion Lafot.

Der Steig führt anfangs durch Buschwald, dann über gestuften Fels zu einem etwas höher gelegenen versteckten Kamin. Dann ca. 50 m über Eisenstifte und Drahtseile durch ihn empor zu einer senkrechten Wand. Nun weiter über Eisenklammern auf einen Absatz. Von dort quer zu den Eisenleitern, die nach ca. 40 m in einen Buschwald führen. Bis hierher gehen wir in ca. 45 Minuten. Durch das Wäldchen gelangt man zu der nächsten Leiter, die zu einer längeren Rampe führt. Weiter an Drahtseilen und Eisenstiften entlang bis zu deren Ende. Von hier gelangt man nach kurzer Zeit auf einen größeren mit Gebüsch besetzten Rücken (Wildegg). Nun etwas mühsam durch Stauden und über Schroffen ca. 1 Stunde bergauf. Weiter geht’s links unter senkrechten Wänden dem Band entlang zu den nächsten Drahtseilen. An diesen empor bis unter einen großen Überhang, unter welchem sich das Steigbuch befindet. Nun nach rechts über gestuften Fels, weiter über das letzte Drahtseil immer der Markierung entlang durch den Wald in ca. 40 Minuten zu der Ortschaft Unterfennberg.

Während des ganzen Aufstiegs hat man immer wieder die herrlichsten Aussichten: vom Monte Bondone und Paganella über Palagruppe und Fleimstaler Berge bis zur Rosengartengruppe und zu den Sarner Bergen. Besonders hervorzuheben ist der herrliche Ausblick über das ganze Unterland mit seinen Dörfern.

GPX-Track -km, -m GPX

50 100 150 200 5 10 15 Entfernung (km) Höhe (m)